Sprungmarke zur Navigation Sprungmarke zur Sitemap Sprungmarke zum Inhalt

Ein Stapel Tageszeitungen

Vorlesestunden: Geschichten zur Weihnachtszeit per Video

Auch wenn es ihnen viel lieber wäre, endlich wieder vor Ort in der Mediathek vor einer Kindergruppe zu lesen, sind die vier Vorleserinnen des Ehrenamtsteams der Initiative „Ich bin dabei“ inzwischen sehr routiniert darin, ihre Vorlesestunden als Video aufzuzeichnen.

Zwei besondere Vorlesetermine stehen für dieses Jahr noch an. Am 1. Dezember wird Hannah Basmacioglu die Geschichte „Wie Sankt Nikolaus einen Gehilfen fand“ vorlesen. Am 15. Dezember liest Liane Belas „Fröhliche Weihnachten, Pauli“. Beide Geschichten sind ab dann auf dem YouTube-Kanal der Mediathek zu finden und bleiben auch danach abrufbar.

Passend zu den Geschichten haben sich die beiden Vorleserinnen Bastelvorschläge überlegt und für die Kinder vorbereitet. Und zur weihnachtlichen Vorlesestunde gibt es als kleines Zusatzgeschenk noch eine Kopie einer von Liane Belas selbst geschriebenen Geschichte, die auch in einem Geschichtenband des Rowohlt-Verlages veröffentlicht wurde.

Die Bastelmaterialien und die Geschichte können jeweils ab dem Tag der Veröffentlichung des Videos zu den momentanen Öffnungszeiten in der Mediathek Ingelheim, Friedrich-Ebert-Str. 16, abgeholt werden.

Bild: Stadtverwaltung
Bild: Stadtverwaltung
Zur Übersicht