Sprungmarke zur Navigation Sprungmarke zur Sitemap Sprungmarke zum Inhalt

Ein Stapel Tageszeitungen

Mitmach-Projekt zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl - Katalog ist veröffentlicht

Am 9. Mai wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums entstand die Idee zu einer Veranstaltungsreihe in Ingelheim und einem Mitmachprojekt, das besonders an Ingelheimer Schulen beworben wurde.
Insgesamt haben sich über 100 Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen aus Ingelheim, Gau-Odernheim, Daun, Ludwigshafen, Weilerbach und Wiesbaden und Erwachsene aus dem Landkreis Mainz-Bingen im Alter zwischen  fünf und 77 Jahren mit ihren Kreationen am Projekt beteiligt.
Zusammengekommen ist eine breite Vielfalt kreativer Arbeiten aus Erinnerungen, Materialsammlungen, Skulpturen, Bilder, Collagen, Fotos, Filme, Audioaufnahmen, Briefe und Gedichte.
Der Katalog steht unter folgendem Link zum Herunterladen bereit: https://www.boos-goeckel.de/100ter-geburtstag-sophie-scholl
Die Druckversion kann in der Mediathek ausgeliehen werden. Im Foyer des Weiterbildungszentrums wird das Projekt derzeit auf einem Bildschirm präsentiert.
Pandemiebedingt wurde die Veranstaltungsreihe wurde auf den November verschoben. So bleibt auch für die Kreativarbeiten die Hoffnung, dass es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird, die Kunstwerke in einer Ausstellung zeigen zu können.
Das Projekt wurde von dem kunstkulturlabor in Heidesheim unter Federführung von Tobias Boos initiiert und begleitet.
Ein Stipendium im Rahmen des Programms „Im Fokus 6 Punkte für die Kultur” der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur in Rheinland-Pfalz sowie der Coronahilfe der Stadt Ingelheim machte dieses Projekt möglich. Weitere Förderung gab es durch die Rosa Luxemburg Stiftung, die Sparkasse Rhein-Nahe und die Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen.

Katalog "kreatives Mitmach-Projekt" von kunstkulturlabor Tobias Boos
Zur Übersicht